Glücklicher Schulchor

Der Chorgesang hat an der Friedrich-Bergius-Schule am Perelsplatz eine lange Tradition.

Ob bei Einschulungsfeier, Abschlussball, Musik- und Theaterabend oder dem Talentwettbewerb „Bergius on stage“ - immer ist der Schulchor zur Stelle, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben.

Auch im Ortsteil sind die jungen Musiker gern gesehen. So ist der Chor regelmäßig auf dem Engelmarkt vor dem Rathaus Friedenau zu hören, ebenso bei der Verlegung von Stolpersteinen in der Stierstraße.

Gegründet wurde der Schulchor der Friedrich-Bergius-Schule vor 12 Jahren von Heike Lotzenburger, Fachlehrerin für Musik und Englisch und im Nebenberuf Stimmführerin der 1. Soprane der Berliner Singakademie. So ist es nicht verwunderlich, dass einige besonders begabte Sängerinnen des Schulchors bereits an Aufführungen der Matthäus Passion von Johann Sebastian Bach vor großem Publikum in der Gethsemane Kirche teilgenommen haben.

Trotz aller Erfolge fehlte dem Schulchor eine einheitliche Kleidung. Die Schulfinanzen ließen eine Beschaffung einfach nicht zu.

Als Hans Werner Schmidt, Besitzer der EDEKA-Filiale in der Handjerystraße, von den Nöten der jungen Sänger erfuhr, entschloss er sich spontan zu helfen. Die Erlöse aus den gespendeten Pfandbons seiner Kunden stockte er aus eigenen Mitteln noch einmal auf.

Beim Adventssingen in der großen Säulenhalle des historischen Schulhauses überraschte Herr Schmidt die Schulgemeinschaft mit einer Spende in Höhe von 3.000 €. Design, Bestellung und Fertigung der neuen Kleidungsstücke dauerten. Aber nun ist es geschafft.

Beim Musik- und Theaterabend der Friedrich-Bergius-Schule am 23. Juni 2016 trat der Schulchor erstmals in neuer Kleidung auf und brachte seinem Mäzen Hans Werner Schmidt von der Firma EDEKA in der Handjerystraße ein exklusives Ständchen.