Unsere Schulzeit an der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin-Friedenau

(Beiträge der Klasse 9b)

Mein Name ist Beyza und ich besuche zur Zeit die 9. Klasse der Friedrich - Bergius - Schule. Als erstes möchte ich sagen, dass ich weiß, wie schwer es ist, sich nach der Grundschulzeit für eine Oberschule zu entscheiden. Zwei Schulen waren in meiner engeren Wahl und ich bin sehr froh, dass ich mich für die richtige, die für mich passende, entschieden habe.

Ich heiße Leandra, bin in der 9. Klasse der Friedrich - Bergius - Oberschule und ich mag meine Schule. Sie ist sehr sauber und der Umgangston zwischen Lehrern und Schülern ist durchweg freundlich. Es gibt viele Regeln, an die man sich aber schnell gewöhnt.

Unsere Schule wird 15 Minuten vor Schulbeginn aufgeschlossen und mit dem Klingeln zum Unterricht zugeschlossen. Wer zu spät kommt, darf nicht mehr in den Unterricht, um die anderen nicht zu stören. Stattdessen darf man den Schulhof oder den Vorplatz der Schule putzen, um sich die Verspätung als entschuldigt zu erarbeiten. (Moritz) Ich finde das völlig in Ordnung und kann stolz sagen, dass ich in drei Jahren Friedrich – Bergius – Schule noch nie zu spät gekommen bin. (Tom)

Wenn man die Schulregeln einhält, hat man keine Probleme. (Lea)

Wir werden hier auf das "echte Leben" vorbereitet, weshalb Unpünktlichkeit oder unentschuldigtes Fehlen nicht toleriert werden. (Moritz)

Erwähnenswert ist, dass es bei uns Laptop-Klassen gibt, immer die b-Klasse in jedem Jahrgang. Man hat ein MacBook, das man sich selber kaufen muss. Einmal in der Woche wird eine spezielle Stunde erteilt, in der man lernt, wie man mit dem Laptop umgehen soll. Im Unterricht benutzen wir den Laptop fast täglich, schreiben aber trotzdem auch mit der Hand, damit wir das nicht verlernen. Tests und Klassenarbeiten sind immer handschriftlich anzufertigen. Der Unterricht läuft harmonisch ab. Wenn man etwas nicht versteht, wird versucht jedem zu helfen. Beginnt der Unterricht zur 1. Stunde, muss man schon um 7.30 Uhr da sein. Im ersten Moment klingt es sehr früh, aber man stellt sich sehr schnell darauf ein. (Leandra)

Zum Glück gibt es bei uns im Allgemeinen nur kleinere Streitereien, die sich jedoch durch die Unterstützung der Konfliktlotsen und der Sozialarbeiterinnen schnell klären lassen. Das finde ich im Vergleich zu anderen Schulen sehr bemerkenswert. Große Pausen sind angstfrei und der Unterricht sowieso. (Lennard)

Unsere Schule legt sehr viel Wert auf das Erscheinungsbild und die Sauberkeit im und um das Schulgebäude herum. Das ist überall zu spüren und deshalb fühle ich mich hier sehr wohl. (Rishika Alisha)

Es macht mich stolz zu sagen, was unsere Schule alles zu bieten hat: als einzige Schule Berlins ein Museum, ein sehr gepflegtes historisches Schulgebäude, das als bevorzugter Drehort häufig im Fernsehen zu sehen ist und als besonderes Highlight eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die vor 10 Jahren als „Bergius on stage“ ins Leben gerufen wurde. (Beyza) Dabei gibt es die Möglichkeit, sein Talent unter Beweis zu stellen. Schülerinnen und Schüler können singen, musizieren oder tanzen und so der Schulgemeinschaft zeigen, was in ihnen steckt. Diese Veranstaltung ist immer ausverkauft und ein Besuch lohnt sich unbedingt. (Lennard)

Ich kann Lennards Aussage aus Teilnehmersicht nur bestätigen. Seit zwei Jahren singe ich in unserer Schulband und da gehört ein Auftritt bei einem schulischen Event natürlich dazu. Es ist ein tolles Gefühl, auf der Bühne zu stehen und gecoverte Songs auf unsere Weise zu präsentieren. (Cherine)

Zu erwähnen ist noch, dass bei uns viel Wert auf Traditionen gelegt wird. Jedes Jahr beschließen wir das Schuljahr mit einer gemeinsamen Schulwanderung aller Klassen und entlassen unsere 10. Klassen mit einem Abschlussball, wie ihn meistens nur Abiturienten kennen lernen. Aber auch das Miteinander mit den Friedenauern ist ein Ziel. Viele Anwohner kommen inzwischen gern zu unserem Weihnachtssingen am letzten Schultag des Jahres oder nutzen jährlich im September den Tag des offenen Denkmals, um mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen bzw. unseren Uhrenturm zu besteigen und die spektakuläre Aussicht auf Friedenau und Umgebung zu genießen. (Mert)

Sehr froh bin ich aber auch darüber, dass die Qualität stimmt. Die Friedrich-Bergius-Oberschule ist bekannt dafür, dass alle ans Ziel kommen und zum Beispiel 40% der Abgänger im letzten Schuljahr eine Empfehlung zum Weiterbesuch der gymnasialen Oberstufe bekommen haben. Das finde ich sehr beeindruckend. (Lina-Marie) Meine Entscheidung, die Friedrich – Bergius – Schule zu wählen, habe ich nie bereut. Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass das Miteinander stimmt. Es werden alle, egal, ob Lehrer oder Schüler, mit Respekt behandelt. Daher ist das Schulklima auch sehr angenehm und ich fühle mich hier wohl. (My-Ling)

Ich würde die Friedrich – Bergius – Schule unbedingt weiterempfehlen. (Julian)