Fairplayer: Was ist das eigentlich?

„Fairplayer bedeutet, dass man keine Angst hat anderen zu helfen.“ (Schülerzitat Klasse 7c)

„Fairplayer bedeutet, dass man sich traut andere zu unterstützen, wenn sie gemobbt werden“. (Schülerzitat Klasse 7d).

Die Klassen 7c und 7d wurden in der letzten Woche vor den Winterferien zu „Fairplayern“ ausgebildet.

Dies beinhaltete neben der Auseinandersetzung mit den Begriffen Mobbing und Zivilcourage vor allem auch die Perspektivübernahme und das Lösen von Konflikten.

Die meisten Schüler fanden es gut über das Thema „Mobbing“ zu sprechen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Besonders interessant fanden sie es eine Mobbingszene nachzuspielen und das eine oder andere Gruppenspiel durchzuführen.

Bei der Auswertung des Workshops gab es Kommentare wie:

„Das wichtigste war für mich, dass ich jetzt weiß, dass ich helfen sollte und jeden akzeptieren sollte, wie er ist.“

Es war für die durchführenden Lehrkräfte (Frau Muth, Frau Heinermann, Frau Liebing und Herrn Atis) eine tolle Erfahrung und Bereicherung sich mit den Mobbingerfahrungen der Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen und ihnen Gehör zu schenken. Wir sagen „Danke“ und würden uns freuen, im Sinne der Fairplayer weitere Projekte mit euch durchzuführen.