Schulwanderung 2017

Am 14. Juli 2017 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 an unserer traditionellen Schulwanderung teil. Die 10 Kilometer lange Strecke begann am S-Bahnhof Lichterfelde Süd und verlief entlang des Mauerwegs bis zum S-Bahnhof Lichtenrade.

Am Rande des Weges gab es für alle Teilnehmer viel zu entdecken. Eine herrliche Natur mit blühenden Wildblumen und weite Ausblicke über reifende Kornfelder ließen uns die Großstadt schnell vergessen. Nur die Stelen mit den Namen und Bildern der Mauertoten erinnerten uns daran, dass unser Weg einst Teil des Todesstreifens der Berliner Mauer war und vor 1989 hier keine Pflanze und kein Baum wuchsen.

Erstmals wanderten die Klassen alleine, während die Lehrerinnen und Lehrer als Streckenposten aufgestellt waren.

Die Leistung jeder Klasse wurde in einen Bewertungsbogen eingetragen. Punkte gab es u.a. für Geschlossenheit und Auftreten der Gruppe sowie für einen Wissenstest.

In der Auswertung wurden folgende Klassen als Sieger ermittelt:

1. Platz - 8c

2. Platz - 9a

3. Platz - 7c

Vor allen Klassen absolvierte der Schulleiter die Strecke.

Diashow - Playbutton drücken! Fotos M.Rudoph