1966 Klasse 10c

Am 18.März 2006 werden die Mitschüler der Klasse 10c der Jahrgangsstufe 1966 ihr 40.Klassentreffen veranstalten. Ort und Zeit wird noch ins www.stayfriends.de eingestellt.

>Es fehlen jedoch immer noch einige aktuelle Adressen:

Gabriele Camphausen, Wolfgang Juhr, Manfred Rey, Hannelore Rieck, Hans-Joachim Rohleder, Joachim Schnur und unserem Klassenlehrer Scheuring

Klassenfoto

v.l.n.r.:

Obere Reihe: Wolfgang Juhr, Axel Schönrock, Jürgen Ruschitz, Rainer Guhlich, Detlev Wiersing, Manfred Tiesler, Gerd Rüdiger Klinger, Axel Koslowski, Hans-Joachim Rohleder

Mittelreihe:                  Hans-Ulrich Paasch, Holger Wolkenhauer, Manfred Rey, Detlef Hüttenrauch, Lothar Sieke, Hannes Dworak,Birger Marquardt, Joachim Schnur, Wolfgang Timm, Bernd Volkmann

Untere Reihe :            Ralf Maste, Robert Jordy, Lutz Wiehe, Gabriele Camphausen, Hannelore Rieck, Rainer Schmidt, Wolf-Ulrich Zimpel

Klassenlehrer Hr. Scheuring

Abschiedsrede FBO vom März 1966

Sehr verehrter Herr Rektor, sehr verehrtes Lehrerkollegium, liebe Eltern und liebe Mitschüler

Nun ist der große Tag gekommen, der Tag des Abschieds von der Schule, von den Schulkameraden und den Lehrern.

10 Jahre war die Schule unsere Welt.

Es gab schöne, aber auch schwere Zeiten.

Ich müsste lügen, wollte ich sagen, dass wir immer sehr gerne zur Schule gegangen sind.

Oft genug haben wir geseufzt unter dem unvermeidlichen Zwang, den eine Schule so mit sich bringt.

Aber heute, am Tage des Abgangs von der Schule, sind wir noch einmal zusammengekommen, um die Stunde des Abschieds gemeinsam zu erleben.

Diese Stunde soll Rückblick und Ausblick zugleich sein.

Sie soll uns verpflichten, mit neuem Mut und neuer Tatenkraft den Zielen unseres Berufslebens nachzustreben.

Zwei Gefühle bewegen uns in diesem Augenblick:

So freuen sich einige auf das Neue, auf sich zukommende Leben, andere sehen wehmütig auf die vergangenen Schuljahre zurück.

Manche von uns lernten spielend, andere mussten alle Kräfte einsetzen, um das Ziel der Schule zu erreichen.

Aber geschafft haben es jetzt alle, die hier sitzen!

Das letzte Schulzeugnis, das uns nun übereicht wird, ist die Quittung unseres Fleißes und unseres Könnens. Es wird der Wegbegleiter zu unserem künftigen Beruf sein.

Die Schule hat versucht, soweit es im zeitlichen Rahmen möglich war, uns das geistige Rüstzeug mit auf den Lebensweg zu geben. Doch wir werden bald feststellen, dass noch manche Lücke vorhanden ist. Diese auszugleichen, soll und muss unsere Aufgabe sein.

Voller Hoffnungen und Erwartungen werden wir unseren neuen Lebensweg antreten.

Gewiss werden mitunter auch dunkle Wolken unseren Weg überschatten.

Große Spannkraft wird vorausgesetzt, um den neuen Aufgabenkreis zu bewältigen.

Beherzigen wir in der Zukunft den Ausspruch eines großen Philosophen:

Rastlos vorwärts musst du streben.

Nie ermüdet stille steh´n,

willst du die Vollendung seh´n;

musst ins Breite dich entfalten,

soll sich dir die Welt gestalten.

In die Tiefe musst du steigen,

soll sich dir das Wesen zeigen.

Nur Beharrung führt zum Ziel!

Ehe wir uns nun trennen, möchte ich im Namen meiner Mitschüler allen danken, die ihre Kräfte und ihr Wissen ganz in unseren Dienst gestellt haben.

Danke.

W. Timm, Schülersprecher

Wolfgang Timm

1. Nach dem FBO-Abschluß:

- FOS + Praktikum 1966-70 (Siemens/Berlin)

- TFH Berlin/Beuth 1970-73 (Dipl.Ing.FH)

- 1. T-Angst. b. Fa.Schindler/Digitron in der Konstruktion von 1973 - 1978 in Berlin

- 2. T-Angst. b. Ing.Büro Lepper in Köln (f. FORD) für techn. Planung von 1978 - 1984

(dies war meine erste richtige Auslandstätigkeit Liverpool/UK)

- 3. T-Angst. b. BMW, München als Anlagenplaner der Werke Regensburg, Eisenach,

Leipzig sowie Birmingham, Hams Hall, Oxford (UK) und

wie auch BMW-RR in Dahlewitz/TF bei Berlin

z.Zt. aktiv für die neue BMW-Fahrzeugauslieferung München- kurz BMW-Welt genannt -

für den Fahrzeugspeicher (HRL) mit 290 Plätzen, Eröffnung 2006 / 2007!

z.Zt. in BMW-Alterteilzeit - aktiv bis 05/06 sowie inaktiv bis 11/2008!