Kevin Kühnert in Friedenau

Kevin Kühnert, der Bundesvorsitzende der Jusos und Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg, besuchte am 25. März 2019 die Friedrich-Bergius-Schule.

Nach einem Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Rudolph und der Mittelstufenleiterin Frau Wegener über die aktuelle Situation der Schule nahm er sich zwei Stunden Zeit, um mit ca. 60 Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 7, 8 und 10 (die 9. Klassen sind gerade im Betriebspraktikum) ins Gespräch zu kommen.

Bei dem sehr intensiven gedanklichen Austausch nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, sowohl viele aktuell-politische Themen anzusprechen, wie z.B. die Debatte um Uploadfilter für Internet-Plattformen oder die „Friday for Future“-Demonstrationen, thematisierten aber auch viele Grundsatzfragen unserer Gesellschaft.

Herr Kühnert antwortete nicht nur sehr geduldig, sondern erklärte anschaulich und verständlich und traf auch absolut den richtigen Ton im Umgang mit Schülern und Schülerinnen dieser Altersgruppe. Natürlich konnten nicht alle Themen innerhalb des gesteckten zeitlichen Rahmens abschließend diskutiert werden, weshalb die nächsten Stunden des Politikunterrichts hierfür eine geeignete Plattform zur Weiterarbeit bieten werden.

Erfreulicherweise hat Herr Kühnert in Aussicht gestellt, mit der Schule in Kontakt zu bleiben und auch für den weiteren Austausch mit Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft zur Verfügung zu stehen.

Artikel GeWe