Felix Magath - ein Gast der Friedrich-Bergius-Schule in Friedenau

2005 stand die Friedrich-Bergius-Schule wegen fehlender Schüleranmeldungen vor der Auflösung. Für 116 Plätze in den siebenten Klassen meldeten sich nur 38 Schüler an. Heute kann die Schulgemeinschaft eine beeindruckende Erfolgsbilanz präsentieren. Seit 10 Jahren in ununterbrochener Folge haben sich an der Friedenauer Sekundarschule mehr Schüler angemeldet als Plätze zur Verfügung stehen. 2019 waren es 131 Anmeldungen für 100 Plätze.

Aus diesem Anlass stattete der erfolgreiche Fußballtrainer Felix Magath der Bildungsstätte am Perelsplatz einen Besuch ab.

Seine Eindrücke schilderte er in einem Bericht an die Schulgemeinschaft:

„Das Wort Vorbildschule ist nicht zu hoch gegriffen. Wer wissen will, wie eine gute Schule in einem ordentlichen Umfeld im guten Sinne des Wortes funktioniert und aussieht, dem kann dringend ein Besuch in der Friedrich-Bergius-Sekundarschule in Berlin Friedenau empfohlen werden. Felix Magath konnte sich dieser Tage einen persönlichen Eindruck machen und war von den Ausführungen des Schulleiters Michael Rudolph, seinem Team und der Friedrich-Bergius-Schule in Gesamtheit beeindruckt.

In einem gepflegten Schulgebäude werden Kinder und Jugendliche durch Bildung und die Vermittlung von Tugenden für ihre Zukunft vorbereitet, es werden ihnen Chancen für Beruf und Leben mit an die Hand und auf den Weg gegeben. Dem wertvollen Gut Bildung und Wissensvermittlung wird an dieser Schule noch zentrale Bedeutung beigemessen.

Die Schule hat sich bei Eltern in Berlin offenbar längst ein besonderes Gütesiegel erarbeitet. Erneut mussten wieder viele Anträge um Aufnahme abgelehnt werden, weil die Kapazität der Schule die hohe Zahl der Bewerbungen nicht abdecken kann. Was Michael Rudolph, die Lehrerinnen und Lehrer an der Friedrich-Bergius-Schule tagtäglich leisten, geht weit über Pflichterfüllung und Engagement hinaus. Das Wort vorbildlich ist hier angebracht.

Hoffentlich kann die Friedrich-Bergius-Schule den eingeschlagenen Erfolgsweg weitergehen. Dies ist vor allem den Schülerinnen und Schülern zu wünschen. Felix Magath wird seinen Besuch jedenfalls noch lange in guter Erinnerung bewahren. Und vielleicht wird er auch zum Thema Sportunterricht irgendwann noch einmal vorbeischauen.

Redaktion Magath & Fußball“

Wer das geschichtsträchtige Schulgebäude am Perelsplatz einmal ausführlich besichtigen möchte, sollte sich den diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ im Kalender vermerken. Am Sonntag, dem 08. September 2019, um 14.00 Uhr beginnt vor dem Schulportal eine interessante Führung, bei der auch das „Schul- und Stadtteilmuseum Friedenau“ seine Schätze vorstellt.

M. Rudolph und F. Magath