Ausstellung eröffnet

Am 11. September 2019 eröffnete unser „Schul- und Stadtteilmuseum Friedenau“ im Stadtteilbüro der Senatorin Dilek Kalayci in der Schmiljanstraße eine Ausstellung zum Thema „Der Sportpark Friedenau“. Gezeigt werden historische Ansichten aus der Zeit vor 1905. Besucher können sich an noch heute vorhandenen Landmarken wie den S-Bahn „Südring“ und das Schulhaus der Friedrich-Bergius-Schule orientieren. Einst füllte der Sportpark Friedenau das Gelände zwischen Sarrazinstraße, Bundesallee, Varziner Straße und Handjerystraße vollständig aus. Neben einer Radrennbahn, auf der internationale Rennen ausgetragen wurden, gab es zahlreiche weitere Sportanlagen u.a. mehrere Tennisplätze. Ab 1905 wurde das gesamte Areal mir Wohnhäusern bebaut, dem heutigen Wagnerviertel rund um den Cosimaplatz.

Die Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Junge Historiker“ erhielten von der Senatorin viel Lob für ihr Engagement und ihren Einsatz. Schulleiter Michael Rudolph gab den zahlreich erschienenen Gästen, darunter auch der ehemalige Schöneberger Bezirksbürgermeister Michael Barthel, einen Einblick in die Entwicklung von Schule und Museum seit 2005. Die Friedrich-Bergius-Schule hat sich in den letzten 15 Jahren von einer von Auflösung bedrohten Schule zu einer über Berlin hinaus beachteten Vorzeigeschule entwickelt.