Friedrich- Bergius-Schule
Perelsplatz 6-9
12159 Berlin

Tel.: (030)90 277 79 10
Fax.: (030)90 277 78 39

sekretariat@fbs-schule.de

Französisch

Vorstellung des Faches Französisch (Wahlpflichtfach)

Liebe SchülerInnen,

habt ihr Lust, Französisch zu lernen, eine Sprache, die mehr als 220 Millionen Menschen in der Welt sprechen? Wollt ihr wissen, was aktuell in Frankreich so los ist? Wie man „orange“, „Restaurant“ und „Parfum“ korrekt ausspricht? Wie das Leben von Jugendlichen in Frankreich ist?

Dann startet in Klasse 7 mit Französisch. Wir haben ein sehr schönes, abwechslungsreiches Lehrbuch vom Cornelsen-Verlag (siehe Fotos), und mit „A toi!“ werdet ihr fast nebenbei und mit wenig Aufwand Französisch lernen. Ihr werdet viel sprechen, Lieder singen, die Grammatik und zum Beispiel die Zahlen zum Inhalt haben. Außerdem arbeiten wir projektorientiert: Der Eiffelturm ist ebenso Thema wie die Frankophonie, also alle Länder der Welt, in denen Französisch gesprochen wird. Viele Inhalte sind in kurzen Videos zu sehen, und ganz schnell werdet ihr Französisch verstehen.

Also dann bis bald et à bientôt im Französischunterricht der Friedrich-Bergius-Schule.

Liebe Eltern,

Sie interessieren sich für das Fach Französisch? Das freut uns! Wer in unserer Schule in den Klassen 7 bis 10 Französisch lernt, hat die Voraussetzungen für das Erreichen der 2. Fremdsprache in der Oberstufe schon erreicht und muss keine neue Fremdsprache in der Oberstufe lernen. Natürlich kann man in der 11. Klasse weiter Französisch belegen, wenn die neue Schule das anbietet. Normalerweise lernt man in Klasse 11, 12 und 13 in drei Jahren, was wir entspannt in den Klassen 7 bis 10 lernen.

Hier sind weitere gute Gründe, warum das Fach Französisch sich lohnt:

Französisch ist in mehr als 30 Ländern Mutter-, Amts- und internationale Verkehrssprache für rund 220 Millionen Menschen. Menschen mit französischsprachigem Migrationshintergrund leben in Deutschland, und die Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich ist ein Motor für die europäische Einigung.

Im Unterricht sollen die Kultur Frankreichs und anderer französischsprachiger Länder kennengelernt werden und dabei eine interkulturelle Kompetenz erworben werden. Historische wie aktuelle französische und frankophone Literatur, Musik, Filme und bildende Kunst sind wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Pro Schuljahr werden neben kurzen Tests und Leistungsüberprüfungen vier Klassenarbeiten geschrieben.

Wichtige Bestandteile des Unterrichtes sind:

•Singen (zur Einführung oder Festigung neuer Vokabeln, von Grammatik, der Zahlen etc.)

•Lesen (gemeinsames Lesen oder mit einem Partner etc.)

•Erklärungen durch die Lehrkraft oder Erklärfilme (zu neuen Wörtern oder Grammatik)

•schriftliche Übungen (im Arbeitsheft, im Carnet, im Schreibheft)

•Schreiben, Einüben und Vortragen von Dialogen in Partnerarbeit

•Erstellung von Lernplakaten und Präsentation von Inhalten in Partnerarbeit

Außerdem machen wir das:

•Besuch des Centre français mit Sprachanimation und dem Erkunden des Centre français und dem Eiffelturm vor dem Gebäude und Plakaterstellung zum Tour Eiffel

•Besuch der Expolingua-Sprachausstellung mit Infos zum Schüleraustausch mit Frankreich

•Sehen von französischen Filmen im Rahmen der Schulkinowochen (Klasse 10)

•Besuch des France Mobil mit Sprachanimation

•Wettbewerbe verschiedener Verlage (in der Vergangenheit: Kochwettbewerb des Klett-Verlages, Comic-Wettbewerb des Cornelsen-Verlages)

•Teilnahme am Internetwettbewerb des Cornelsen-Verlages, bei dem Fragen zur Frankophonie beantwortet werden (alle Klassenstufen) (im Januar)

Als Ziele des Französischunterrichts im Rahmenlehrplan Französisch des Landes Berlin werden genannt:

•authentische Sprachbegegnungen

•systematischer Aufbau sprachlicher Kompetenz

•Entwicklung von Sprach(lern)kompetenz durch kooperative und individuelle Arbeit

•Entwicklung der Fähigkeit, Texte und Medien aus verschiedenen Bereichen des Alltagslebens zu verstehen, sich darüber auszutauschen und eigene Texte zu produzieren

•Möglichkeit zum fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernen

•Bereitstellung von authentischen Materialien

•Anknüpfung an die Lebens- und Erfahrungswelt der SchülerInnen

Es freuen sich auf Euch die FranzösischkollegInnen