Friedrich- Bergius-Schule
Perelsplatz 6-9
12159 Berlin

Tel.: (030)90 277 79 10
Fax.: (030)90 277 78 39

sekretariat@fbs-schule.de

Deutsch

Das Fach Deutsch

Die Inhalte des Deutschunterrichts der Friedrich-Bergius-Schule sind angelehnt an die grundlegenden Ziele des Rahmenlehrplans des Landes Berlin für das Fach Deutsch (RLP, Teil C Deutsch, S. 4). Zur Verwirklichung dieser Ziele gestaltet unsere Fachschaft einen abwechslungsreichen und interessanten Unterricht, in welchem wir großen Wert auf die sprachliche Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Lese- und Schreibkompetenz legen. Im Fokus steht dabei besonders die Leseförderung, die durch eine Vielzahl von Projekten und Aktionen unterstützt wird:

  • Organisation und Durchführung eines Vorlesewettbewerbs für die 7. und 8. Jahrgangsstufe. Alle Schülerinnen und Schüler lesen aus einem Ausschnitt eines selbstgewählten (altersangemessenen) Buches vor und stellen dieses ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Klassenverband vor. Die Klassenbesten nehmen anschließend am Schulwettbewerb teil.
  • Organisation und Durchführung von Buchvorstellungen für den 9. und 10. Jahrgang. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit einem Buch ihrer Wahl üben die Schülerinnen und Schüler auch viele Kompetenzen, die sie unter anderem für die Präsentationsprüfung im Rahmen der Abschlussprüfungen eBBR und MSA nachweisen müssen.
  • Projekt „Zeitung in der Schule“ für die 8. und 9. Jahrgangsstufe, für das die Schülerinnen und Schüler eine große Berliner Tageszeitung als e-Paper erhalten.
  • Projekt „Zeitschriften in der Schule“ für die 7. Jahrgangsstufe. Die teilnehmenden Klassen erhalten ausgewählte Zeitschriften vier Wochen lang kostenlos. Die Zeitschriften und einzelne Beiträge werden besprochen und untersucht.
  • Bewerbungstraining für die 9. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler lernen, tabellarische Lebensläufe anzufertigen, Bewerbungsschreiben zu verfassen, Kontaktaufnahmen per Telefon zu üben und Bewerbungsgespräche durchzuführen. 
  • Besuch der Jugendbibliothek mit dem 7. Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über Bestand, Aufbau und Ausleihmodalitäten von Büchereien.
  • Organisation und Durchführung von Theateraufführungen und Theaterprojekten.
  • Wahlpflichtfach Literatur. Hier vertiefen die Schülerinnen und Schüler den künstlerischen Umgang mit Literatur, z. B. durch das Inszenieren von Theaterstücken, dem Erstellen von Hörspielen oder der Übertragung von Dramen in die Kunst.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Anzahl der Deutschstunden: in allen Jahrgangsstufen vier Stunden à 45 Minuten

Art der Differenzierung:

Der Deutschunterricht findet binnendifferenziert statt, das heißt, dass die unterschiedlichen Lernniveaus in einer Lerngruppe gemeinsam lernen, jedoch gemäß ihren Fähigkeiten unterschiedliche Aufgaben und Lerninhalte erhalten. In Abhängigkeit vorhandenen Personals werden im Deutschunterricht einige Klassen in zwei Lerngruppen geteilt.

Leistungsüberprüfungen/Prüfungen:

  • vier Klassenarbeiten in jeder Jahrgangsstufe
  • VERA 8 (Vergleichsarbeit): bundesweite Kompetenztests im Lesen und Textverständnis, Rechtschreibung, Sprachwissen und Hörverstehen im 2. Schulhalbjahr der 8. Klassen
  • Prüfung BBR (Berufsbildungsreife): am Ende der 9. Klasse
  • Prüfung eBBR/MSA (erweiterte Berufsbildungsreife, mittlerer Schulabschluss): am Ende der 10. Klasse
  • Prüfung BOA (berufsorientierender Abschluss): Prüfung für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf „Lernen“ und „geistige Entwicklung“

Fördermaßnahmen: 

  • Teilungsstunden
  • Team-Teaching in Klasse 7 und 8 (individuelle Förderung durch eine Einzelfallhilfe oder Lehrkraft für Sonderpädagogik)
  • DaZ-Unterricht