Friedrich- Bergius-Schule
Perelsplatz 6-9
12159 Berlin

Tel.: (030)90 277 79 10
Fax.: (030)90 277 78 39

sekretariat@fbs-schule.de

Schule und Fasten: Ramadan, „7 Wochen ohne“

An diesem Wochenende, bzw. am nächsten Mittwoch beginnen für viele weltanschaulich/religiös verankerte Schüler*innen formelle Fastenzeiten. Sowohl der muslimische Fastenmonat Ramadan als auch die 40-tägige Fastenzeit des Christentums startet. Die Friedrich-Bergius-Schule wünscht allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft, die diese Zeit auf die eine oder andere Weise begehen, eine angenehme und gesegnete Fastenzeit.  

Die Schulleitung bittet die Eltern, auch eventuell starkem Fastenwillen ihrer Kinder sinnvolle Grenzen zu setzen und dabei den maßvollen Empfehlungen der Religionsgemeinschaften für jugendliches Fasten zu folgen. Niemandem ist damit gedient, wenn Jugendliche in der körperlichen Entwicklungszeit den eigenen Körper überstrapazieren. Zudem sollten die Schüler*innen jederzeit physisch in der Lage sein, schulischen Anforderungen zu genügen und dem Unterricht konzentriert folgen zu können.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland zum Beispiel hat deshalb Jugendliche bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ausdrücklich von der Fasten-Pflicht ausgenommen, die evangelische Kirche bietet beispielsweise in ihrer Fastenaktion ‚7 Wochen ohne‘ auch Medien /oder „Handy-Fasten“ für Jugendliche an – was möglicherweise von manchen Jugendlichen als die „anspruchsvollere Version des Fastens“ empfunden wird.

Der Schulleiter, selbst Vater von drei Kindern, erlaubt seinem ältesten Sohn ein zeitweises Teilfasten nach Absprache.